Über mich

Meine Vision

 

Die CDU hat sich dazu entschlossen, die großen Veränderungen in der Medienwelt, die gerade stattfinden, mitzuprägen. Darin sehe ich eine große Chance und Notwendigkeit! 

 

Für mich ist es DER Schlüssel dazu, eine große Volkspartei bleiben zu können und schon bald wieder die Regierung in Baden-Württemberg führen zu können. 

 

Den professionellen Einsatz von modernen Medien sehe ich für die CDU als schicksalhaft an. Nur durch eine bessere Kommunikation werden wir die jüngere Generationen für die CDU begeistern können! Das ist auch dringend nötig. 

 

Ich selber komme ursprünglich aus der herkömmlichen Medienwelt und bin mit den klassischen Medien bestens vertraut. Und auch die neue Medienwelt darf ich bereits seit vielen Jahren erfolgreich mitprägen und habe hier umfangreiches Know-How. Meine Vision ist es, den Übergang, in einer Art Scharnier-Funktion, aktiv mitzugestalten und mich hier positiv einzubringen. 

Dieser umfassende Strukturwandel darf auf keinen Fall nur in die Presseabteilungen ausgelagert werden. Für den Erfolg der Medien-Wende sehe ich eine zwingende Notwendigkeit, dass auch Abgeordnete die Mechanismen mit Leichtigkeit bedienen, den Wandel verstehen und diese aktiv prägen. Im Landtag werden die Medien-Entscheidungen für unser Land getroffen und die Weichen für die Zukunft gestellt. Neben Wirtschafts-, Finanz- und Justiz- Profis braucht die CDU-Fraktion unbedingt auch mehrere Medienexperten. 

Wie ich mir das vorstelle und warum ich meine, hierfür ein geeigneter Kandidat zu sein, das können Sie in den folgenden Zeilen, etwas detaillierter, nachlesen: 

Der Medienexperte

 

Mein Beruf: In meinem Beruf bei Hitradio antenne 1 als Mediaberater plane ich für Industrie- und Handelsunternehmen Kommunikations- und Werbeauftritte. Immer wieder sitze ich mit den Experten dieser Unternehmen zusammen, um Herausforderungen im Bereich der Kommunikation zu lösen. Meistens geht es dabei um den effizienten Verkauf ihrer Produkte, das Recruiting von neuen Mitarbeitern oder die empfundene Nähe oder Distanz eines Unternehmens zur Bevölkerung. 

Immer wieder gelingt es meinen Kollegen und mir, durch innovative Konzepte, unsere Kunden in Baden-Württemberg zu begeistern. Wenn, zum Beispiel, einige Dutzend Radiohörer ganz exklusiv in der Werkstatt des Porsche Museums einem tollen Live-Act wie Max Mutzke oder Revolverheld ganz nah kommen können, dann haben meine Kollegen und ich wieder mit einem ausgeklügelten Kommunikations-Konzept überzeugt.

  

Meine Passion: In meiner Freizeit bin ich seit vielen Jahren ebenfalls in diversen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit tätig.

  • Im kirchlichen Bereich habe ich zum Beispiel 15 Jahre lang als ehrenamtlicher Pressesprecher für eine große Einrichtung gearbeitet und dabei große Resonanzen bei allen Mediengattungen erzielt: nationale Zeitungen und Magazine, TV und Radio mit Reichweiten von teils über 10 Mio. Lesern / Zuschauern.  
  • im kirchlichen Bereich habe ich ehrenamtlich mehrere Social Media Seiten erstellt, die ich später mit 5-stelligen Fanzahlen wieder abgeben konnte. Im Social Media Bereich müssen Fans des Unternehmens durch aktuelle Kurzberichte und tolle Fotos begeistert werden.  
  • ich bin selber seit vielen Jahren beliebter Blogger und Social Media Anbieter. Als Blogger hat man die Möglichkeit, originelle Gedanken, die in Mainstream-Medien eher nicht zu finden sind, zu entwickeln. 
  • ich betreibe mehrere Webseiten, die ich selber erstellt habe. 
  • Alle Medien, die ein Unternehmen nutzt, sollten sinnvollerweise gut miteinander verbunden sein und ein großes Ganzes abbilden. Für einzelne Kommunikationsaufgaben sollten man den optimalen Medienmix nutzen. 

Die Chance guter Kommunikation

 

Eine Marke, ein Produkt und auch eine Partei können eine erstklassige Qualität haben - erst durch die optimale Kommunikation wird sie beim Verbraucher / Wähler auch wahrgenommen. Und leider auch umgekehrt gilt: Wer alle Energie in ein neues Produkt steckt und nachher die Kommunikation vernachlässigt, kann den Gesamt-Erfolg gefährden. Und das gilt unabhängig davon, wie gut das Produkt ist. Ich habe in meinem Leben viele Beispiele dafür gesehen.


Die Mühen von hervorragenden Fachleuten, auch in der Politik, können mit einem einzigen Fehler in der Kommunikation komplett zunichte gemacht werden! 

 

 Ich bin Verfechter einer gut geplanten und frischen Kommunikation. Gerade in der Politik kann das ein entscheidender Vorteil sein. Mir ist es wichtig, die klassischen und sozialen Medien gut zu kombinieren. Ich lege großen Wert auf sichere Themeneinschätzung. Es gibt Themen, die vermutlich groß werden und andere Themen, die erst durch unsere Reaktion eine Aufmerksamkeit erlangen. Wollen wir das? Ist das unser Thema? Wollen wir reagieren? Müssen wir reagieren? Wann ist der richtige Zeitpunkt, zu reagieren? Hier kann ein gutes Gespür viel Zeit, Nerven und Geld sparen. 

 

Medienexperten im Landtag? Wozu?

 

OK, Kommunikation ist sehr wichtig! Aber gibt es dazu nicht Presseabteilungen? 

 

Ja, natürlich gibt es Presseabteilungen. Die CDU ist hier sehr professionell aufgestellt, bis in die Kreis- und Ortsverbände hinein. Die Ereignisse vor den letzten Kommunal- und Europawahlen haben jedoch gezeigt, dass es nicht ausreicht, erstklassige Fachleute an Bord zu haben, sie müssen auch zum Zug kommen. Dazu braucht es, meiner Meinung nach, auch unter den Abgeordneten Fachleute, die in allen Medienformen optimal kommunizieren und offensichtlich Freude daran haben, die komplette Klaviatur zu bedienen. 

 

Die Wissenschaft macht es uns vor! Viele Jahre war die Wissenschaft ein sehr trockenes und schwer verständliches Terrain. Doch seit Vollblut- Wissenschaftler wie Harald Lesch oder Mai Thi Nguyen-Kim uvam. ihre Erkenntnisse vor einem Millionenpublikum kommunizieren, ist Wissenschaft spannend geworden. Wir profitier(t)en auch gerade während der Corona-Krise von Virologen, die nicht nur wissen, was gerade vor sich geht, sondern es auch einem einfachen Mitbürger erklären können. Das kann ganz schön herausfordernd sein. Nicht jeder Top-Akademiker kann sich so ausdrücken, dass er beim Volk auch verstanden wird. 

 

Wir brauchen das auch in der Politik! Politik muss wieder spannend und in gewisser Weise leidenschaftlich werden. Wer könnte das besser erreichen als hauptberufliche Abgeordnete, die nicht unsicher und wortkarg vor den Kameras stehen, sondern mit Freude und Kompetenz ihren Zuschauern vermitteln, was in der Politik gerade läuft bzw. nicht läuft. 

 

Die CDU im Ländle hat hervorragende Fachleute für Wirtschaft, für Justiz, für Finanzen und viele andere Bereiche in ihren Reihen. Meine Vision ist es, dass wir in der nächsten Legislaturperiode auch mit ausgesprochenen Kommunikatoren vertreten sind. Eine wichtige Herausforderung sehe ich darin, die immer stärkeren Jugendmedien zu integrieren, ernst zu nehmen und mit verständlichen Infos zu bedienen. 

Themenschwerpunkte

  • Medienwandel / Digitalisierung gestalten 
  • Medieninnovation in der Politik forcieren 
  • Aktuelle Politik transparenter dem Wähler vermitteln 
  • Politikverdrossenheit abbauen / Politikbegeisterung aufbauen 
  • neuen Medienstaatsvertrag (geplant 09/2020 anstelle des bisherigen Rundfunk-Staatsvertrages) auf Baden-Württemberg anwenden 
  • neue Jugendmedien auswerten, bedienen und in die Medienkommunikation integrieren  
  • Allgemein Gesellschaft: Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken  
  • Pädagogik: Auch hier liegt ein Interessengebiet von mir; als wichtiges Thema sehe ich beispielsweise "Für Qualitäts- Monitoring in Kitas und bei Tageseltern", da durch den schnellen Ausbau der Ganztagsbetreuung, meiner Erfahrung nach, auch schwierige Situationen für Kitaträger (Kommunen) und Kita-Teams entstehen. 

Ausbildung - Berufserfahrung

  • Abitur 1986 in Stade, Niedersachsen 
  • Theologie-Studium freikirchlich in Berlin 1988 
  • Versicherungsausbildung in Stuttgart 1999
  • Planung von Kommunikations- und Werbeauftritten für Firmenkunden (Mediaberater) in Stuttgart 2004 
  • 15 Jahre ehrenamtlicher Pressesprecher mit nationaler Pressearbeit im kirchlichen Bereich, erfahrener Blogger und Instagramer 

Persönliches

Meine Frau Angela und ich
Meine Frau Angela und ich
  • Ich bin verheiratet mit Angela Wätjen  
  • Vater von 4 erwachsenen Töchtern aus erster Ehe 
  • Wohnort: Korntal-Münchingen 
  • Aufgewachsen in: Gnarrenburg, Niedersachsen 
  • Fremdsprache: Englisch (flüssig), Französisch
Meine vier Töchter und ich
Meine vier Töchter und ich
  • Dialekte/ Akzente: Plattdütsch 
  • Freizeitbeschäftigung / Hobbies: Motorradtouren, Schwimmen, Wandern, Fahrradtouren, Kanuausflüge  
  • langjähriger Blutspender (mehr als 50 Spenden) 
  • Ausgebildeter Ersthelfer 

Ich lebe seit über 21 Jahren im Kreis Ludwigsburg mit zweijähriger Unterbrechung in Stuttgart-Feuerbach, hier mein Bericht, warum mich Ludwigsburg begeistert .
Meine Größe: 194 cm 
Geboren bin ich 1965 

Mein Menschenbild

 

Mein Menschenbild ist durch den christlichen Glauben sehr positiv geprägt.  Durch ein positives Gottesbild wirkt der Glaube lebensbejahend. Jesus Christus, ist den Menschen mit Wertschätzung begegnet - mein Vorbild! Das christliche Menschenbild passt, meines Erachtens, wunderbar in unsere moderne Gesellschaft und bietet hervorragende Lösungen für mancherlei Herausforderungen. 

 

Viele Jahre habe ich als Pressesprecher einer großen freikirchlichen Gemeinde in Stuttgart Erfahrungen mit der medialen Öffentlichkeit gemacht. Als junger Mann habe ich mich für die dreijährige Ausbildung zum freikirchlichen Pastor entschieden. Dieser Hintergrund hat naturgemäß mein ganzes Leben geprägt. 

Seit 2019 bin ich Mitglied im Vorstand des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU im Kreis Ludwigsburg. Die Arbeit dort macht mir große Freude und ich habe hier eine echte Heimat innerhalb der CDU gefunden. 

 

Ich habe dem christlichen Menschenbild einen ganzen Blog gewidmet. Gerne lade ich Sie ein, hier ein wenig zu schmökern und zu stöbern.

 

Die Beiträge dort sagen viel über mein Verständnis des Glaubens aus. 

 

Ihr Jens D. Wätjen.